Kriegerjahrtage in Reichertshausen und Steinkirchen
Am 15.11.2020 wurde in Reichertshausen der Kriegerjahrtag begangen. Aufgrund von Corona wurden sämtliche Feierlichkeiten abgesagt. Deshalb legten 1. Bürgermeister Erwin Renauer (für die Gemeinde) sowie 1. Vorsitzender Gerrid Herget (für den Krieger- und Soldatenverein Reichertshausen-Paindorf) Kränze in aller Stille am Kriegerdenkmal Reichertshausen nieder.
Foto: Kriegerjahrtag Reichertshausen
Am Sonntag, 22.11.2020 wurde in Steinkirchen der Kriegerjahrtag abgehalten. Dort wurden ebenfalls sämtliche Feierlichkeiten nicht durchgeführt. Am Kriegerdenkmal in Steinkirchen legten 1. Bürgermeister Erwin Renauer (für die Gemeinde) und Lorenz Dick sen. (für den Krieger- und Soldatenverein Steinkirchen) Kränze ebenfalls in aller Stille nieder.
Foto: Kriegerjahrtag Steinkirchen
Die Verantwortlichen der Krieger – und Soldatenvereine sowie des VdK und 1. Bürgermeister Erwin Renauer haben, wie in vielen anderen Gemeinden, den Beschluss gefasst, auf Grund der herrschenden Pandemie auf gemeinsame Auftritte mit vielen Mitwirkenden zu verzichten, ohne jedoch das Gedenken zu vernachlässigen.
Anstatt der üblichen Reden an den Denkmälern hat nur 1. Bürgermeister Renauer folgende kurze Rede, am Volkstrauertag in der Kirche Reichertshausen und am Totensonntag in der Steinkirchener Kirche vor dem Schlusssegen gehalten: