Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien

Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien

wenn Eltern und Schule gut zusammenarbeiten, entstehen schöne Dinge

Eltern können und sollen mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten das schulische Lernen der Kinder bereichern. Das war aus der Auswertung der Umfrage „KESCH" (Kooperation Eltern - Schule) klar hervorgegangen.

Ein wirklich gelungenes Beispiel hierfür durfte die Klasse 1 a der Grund- und Mittelschule Reichertshausen erleben: Am Donnerstag, den 17.12.15, fertigte jedes Kind der Klasse 1 a unter der fachkundigen und leicht verständlichen Anleitung der Elternsprecherin Frau Profendiner ein wunderschönes Naturgesteck.

Bei einem weihnachtlichen Basteln durfte jedes Kind selbst eine Bastelarbeit und die zugehörigen Bastelmaterialien für zwei oder drei andere Kinder mitbringen. Mit der guten Unterstützung der Eltern kamen die Kinder bestens ausgerüstet in die Schule und zeigten sich gegenseitig verschiedene schöne Bastelarbeiten.

Eine dieser Bastelarbeiten war ein Naturgesteck, bei dem Zweige und verschiedene Zapfen ansprechend auf einer Baumrinde angeordnet waren. Es war klar, dass hierzu eine umfangreichere Anleitung notwendig sein würde. Frau Profendiner erklärte sich bereit, für alle Kinder Rinden mit Steckschwämmen, Tannen- und Fichtenzweige, verschiedene Zapfen usw. zu sammeln und mitzubringen.

Am vereinbarten Donnerstag kam sie dann mit vielen Taschen und Kisten, in denen das gesamte Material für die Klasse aufbewahrt war, in die Klasse 1 a. Als weitere Unterstützung war unsere erste Elternsprecherin, Frau Wildmoser, mitgekommen. Die Kinder saßen an Gruppentischen, auf denen die Dinge gut verteilt werden konnten. Ausgangsmaterial war für jedes Kind ein Stück Baumrinde, auf dem ein Steckschwamm befestigt war.

Frau Profendiner zeigte den Kindern, wie das fertige Gesteck aussehen könnte, und dann erklärte und demonstrierte sie Schritt für Schritt den Weg zu dem kleinen Kunstwerk. Alle Kinder waren mit großem Eifer bei der Arbeit. Nach jedem gezeigten Fertigungsschritt steckten sie die Materialien in ihre Schwämme. Das Meiste konnten die Kinder ganz allein machen, bei Bedarf halfen Frau Profendiner, Frau  Wildmoser und Frau Braun. So entstanden unter den fleißigen Kinderhänden aus den einfachen Steckschwämmen nach und nach kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien. Die farbigen Teelichtgläser, die die Kinder im Handarbeitsunterricht gebastelt hatten, passten bestens in die Mitte der Gestecke. Das Foto lässt beides gut erkennen - sowohl die Freude der Kinder als auch die gelungenen Werke.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Profendiner, Frau Wildmoser - und natürlich die Kinder, die gut zugehört und fleißig gearbeitet haben.

Astrid Braun

Drucken