Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Vorlesewettbewerb 15/16

Vorlesewettbewerb 15/16

Am 22. Februar fand in der Stadtbücherei Pfaffenhofen der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Unsere Schule war durch Marlene Linseisen aus der Klasse 6b vertreten. 

Marlene war im Dezember als Schulsiegerin der 6. Klassen hervorgegangen. Mit insgesamt zehn Teilnehmern aus Mittelschule, Realschule und Gymnasium begann die Veranstaltung um 14.00Uhr in Pfaffenhofen.

Zunächst präsentierten die Teilnehmerinnen - leider war dieses Jahr kein Junge mit dabei - ihr Buch kurz und trugen dann einen spannenden Auszug daraus vor. Marlene hatte das Buch „Die Bloggerbande" von Birgit Ebbert ausgewählt und las lautmalerisch und sehr engagiert vor. Sie erntete verdient großen Applaus. Nach einer kurzen Pause stellten sich die Schülerinnen der nächsten Aufgabe: Sie lasen zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Auch hier kam Marlene gut zurecht und zeigte ihre guten Lesefähigkeiten. Anschließend beratschlagte sich die Jury. Die spannende Wartezeit wurde mit einem Quiz für Literaturkenner verkürzt, bei dem Fragen zu Autoren und Büchern von Astrid Lindgren, Michael Ende oder Erich Kästner zu beantworten waren. Die richtige Antwort wurde mit etwas Süßem belohnt.

Obwohl es für den ersten Platz nicht gereicht hat, kann Marlene sicher sein, ihre Sache bravourös gemeistert zu haben. Alle Leserinnen erhielten als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchpreis. So ging der aufregende Nachmittag dann um 16:00 Uhr zu Ende.

B. Veit

Drucken