Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Orientierungstage der 8. Klassen

Orientierungstage der 8. Klassen

Erstmals fanden heuer die Orientierungstage bereits am Ende der 8. Klasse statt. So konnten wir bei herrlichem Sommerwetter das Kloster Benediktbeuern und die umgebende Berglandschaft genießen. Von einer gelungenen Fahrt mit interessanten Eindrücken zeugen zahlreiche Aussagen:

„Die drei Tage in Benediktbeuern waren cool und amüsant."

„Mir hat alles, was wir in Benediktbeuern gemacht haben, Spaß gemacht."

„Die Zeit in Benediktbeuern war sehr schön und unterhaltsam gestaltet."

„Es war aufregend und entspannend."

„Das Essen war sehr gut."

„Ich fand die Orientierungstage sehr gut, weil sich jetzt die meisten besser verstehen."

„Benediktbeuern hat mir richtig gut gefallen und ich finde, wir sind ein noch besseres Team geworden."

„Gefallen hat mir, dass wir alle Übungen zusammen geschafft haben."

„Am besten gefallen hat mir der Barfußpfad."

„Am besten gefallen hat mir unser Betreuer. Er war immer gut drauf und für einen Witz oder Spaß zu haben."

„Gut gefallen haben mir die Übungen, die wir von unserem Betreuer bekommen haben und die Zusammenarbeit in der Klasse."

„Am besten gefallen hat mir das Kloster, die Umgebung, alles was wir gemacht haben und die Hilfsbereitschaft der Betreuer."

„Mir hat nicht gefallen, dass die Tage so schnell vorbeigegangen sind."

„Es ist wunderschön gewesen."

Tage der Orientierung sollten diese Tage für die Jugendlichen sein. Sie waren es sicher auch; vielleicht zunächst nur auf einer kleinen Wegstrecke in der Schulzeit, vielleicht gaben sie aber auch Denkanstöße für den weiteren Lebensweg. Jedenfalls wurden diese Tage von den jungen Menschen gut aufgenommen und geschätzt, siehe o.g. Eindrücke. Damit haben diese Tage ihren Zweck voll erfüllt. Auch von der Schule werden diese Tage sehr geschätzt, denn die Freistellung der Schüler und der begleitenden Lehrkräfte vom Unterricht ist keine Selbstverständlichkeit. Keine Selbstverständlichkeit ist es auch für die einzelnen Pfarreien, aus denen die Schüler kommen, dass sie diese - noch dazu so großzügig - finanziell unterstützen. Auch den Eltern sind diese Tage somit einiges wert gewesen und somit gilt der Dank allen, die diese Tage ermöglicht haben. Es ist nur zu hoffen, dass auch nachfolgende Schülerjahrgänge diese Orientierungstage erleben dürfen, die nun bereits mehr als zwei Jahrzehnte zur Tradition geworden sind.

Georg Heckert, RL i.K.

Drucken