Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Klassenfahrt der 7a zum SEALIFE nach München

Klassenfahrt der 7a zum SEALIFE nach München

Bei wunderschönem Wetter fuhr die Klasse 7a im Rahmen ihres Wandertages am 05.10.2015 mit dem Zug nach München. Ziel war das SeaLife Aquarium im Olympiapark. Zuvor mussten sich alle 26 Schüler und die zwei Lehrkräfte, Frau Häußler und Herr Zeller, mit der U-Bahn durch den Großstadtdschungel kämpfen. Ohne Verluste erreichten wir gegen 10 Uhr das Olympiazentrum, von dort betrug der Fußmarsch zum SeaLife Aquarium etwa 10 Minuten.

Nach einer kurzen Einweisung durch das Personal durften alle Schüler selbständig durch das tunnelförmige, mit vielen verschiedenen Aquarien gespickte Gebäude starten. Neben einheimischen Süßwasserfischen wie z.B. der Karpfen konnten auch jede Menge exotische Meeresbewohner wie Rochen, Muränen und Haie beobachtet werden. Unter Anleitung durften die Schüler sogar ausgewählte Tiere wie einen Einsiedlerkrebs, eine Seegurke oder einen Seestern mit ihren Händen berühren. Das Highlight war das riesige Schaubecken verschiedener Haiarten wie z.B. der Weißspitzenriffhaie. Ein riesiges Röhrensystem ermöglichte die Betrachtung dieser Fische von allen Seiten. Auch für uns Lehrer war es spannend, Haie zu beobachten, die über unseren Köpfen ihre Kreise zogen. Nach einer Stunde verließen die letzten Schüler das Aquarium und machten es sich auf der Terrasse des SeaLife gemütlich.

 

Der zweite Teil unseres Wandertages führte uns auf den Olympiaberg. Bei herrlichem Wetter konnte man nach Süden die Alpenkette sehen, ansonsten hatte man einen schönen Rundumblick von München. Nach einer ca. 30 minütigen Pause führte der Weg wieder hinab in Richtung U-Bahnstation. Am Hauptbahnhof hatten die Schüler noch die Gelegenheit, sich etwas zum Essen zu kaufen, bevor um 14.30 Uhr unser Zug nach Reichertshausen wieder abfuhr.

 

Dieser schöne, sonnige und abwechslungsreiche Tag wird bestimmt vielen Schülern und auch uns Lehrern lange in Erinnerung bleiben.

 

Helmut Zeller

Drucken