Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Der Hebewecker

Der Hebewecker

Mit dieser Erfindung gewann Esther Steiner (Klasse 5a) beim ARD Kinderradiowettbewerb „Kinder als Erfinder" einen Hauptpreis.

Alle Kinder der Klasse 5a malten eifrig im Rahmen des Kunstunterrichtes mit ihrer Lehrerin Frau Waltenberger ihre „Neuerungen" und beschrieben deren Funktionsweise genau im Deutschunterricht bei Frau Schneider. Eingeschickt wurden 20 geniale Ideen vom Hebewecker, sprechendem Boxsack, intelligentem Kleber, selbstschreibendem Füller bis zum Müll verschluckenden Fußboden. Unter den ca. 600 Erfindungen bestimmten die Jury der Radioleute  Esthers Werk als Hauptpreis. Er bestand aus dem Flug nach Hamburg mit Übernachtung und Hafenrundfahrt und dem Besuch des Senders. Hier fand ein Interview statt, welches aufgezeichnet wurde. Im Folgenden schildert die Schülerin ihren aufregenden Tag:

Der Flug war schön, denn am Ende sah ich die Sonne.

Die Schifffahrt gefiel mir sehr gut.

Ich freute mich darüber, dass Jörg-Peter vom NDR so nett war und uns alles zeigte.

Die beiden Mitgewinner hatten auch tolle Erfindungen. Mich beeindruckte das Atmos-Phon des blinden Jungen aus Stuttgart. Es nimmt Geräusche und Gerüche auf.

Es war toll, dass man das aufgenommene Hörspiel in der Radionacht anhören konnte.

Ein SUUUUPER Tag für mich und meine Mama.

Die ganze Klasse bekam eine Urkunde und verschiedene Hörspiel CDs. So erfuhren die Schüler, dass sich Anstrengung, Fleiß und Durchhaltevermögen im Leben doch auch bezahlt machen kann. Denn wer hat schon mal „nur für ein Bild" eine Reise geschenkt bekommen?? Vielleicht ein Anreiz für manche bei der nächsten gestellten Aufgabe noch motivierter zu sein. 

Angelika Schneider

Drucken