Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Besuch eines Wissenschaftlers in der Klasse 4a

Besuch eines Wissenschaftlers in der Klasse 4a

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien machte Herr Thoms, Wissenschaftler an der TUM, mit der Klasse 4a einen „Ausflug" in die Welt der Physik. Spielerisch und mit viel Humor gab Herr Thoms der Klasse 4a einen Einblick in den Bereich „physikalische Spielzeuge".
Mit weißem Kittel und einer Forscherbrille führte uns der Wissenschaftler einen tanzenden Flaschengeist in einer Wasserflasche vor und verriet uns anschließend den Grund für die Auf- und Abbewegungen des Flaschentauchers.
Herr Thoms zeigte uns außerdem das Liebesbarometer, ein Glasgefäß mit einer farbigen Flüssigkeit. Als wir den unteren Teil des Liebesbarometers in der Hand hielten, stieg die Flüssigkeit auf und begann zu kochen. Der Wissenschaftler hatte sogar ein Gerät dabei, mit dem wir Schweine fliegen lassen konnten.
Anschließend präsentierte der Experte die Keltischen Wackelhölzer. Ohne große Mühe brachte Herr Thoms die Hölzer zum Drehen. Wir glaubten, die Hölzer zunächst genauso mühelos drehen zu können. Da lagen wir jedoch auf dem Holzweg.  
Schließlich legte Herr Thoms den Kittel und die Brille ab und verriet uns, dass Wissenschaftler in der Regel gar keinen Kittel tragen, sondern die meiste Zeit am Computer verbringen und aufschreiben, was sie beobachtet haben.

Herzlichen Dank an Herrn Thoms für den interessanten Vormittag.

 

K. Lux, Klasse 4a

Drucken