Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Ausflug ins Grüne Klassenzimmer nach Scheyern

Ausflug ins Grüne Klassenzimmer nach Scheyern

Am Dienstag, den 28.06.2016, fuhren die Klassen 6a und 6b nach Scheyern zu einer Gewässeruntersuchung, um das PCB-Thema „Leben im und am Gewässer" handelnd zu erleben. Als wir mit dem Bus in Scheyern ankamen, begrüßte uns Frau Thaller vom Bund Naturschutz. Während die Klasse 6a mit der biologischen Gewässeruntersuchung mit Frau Kainz am Teufelsweiher begann, startete die Klasse 6b mit der physikalischen und chemischen Gewässeruntersuchung bei Frau Thaller.  

Unter der Anleitung von Frau Kainz durften wir Kleintiere mit Keschern vorsichtig fangen, in verschiedenen Bechern nach Arten sortieren, benennen und die Zeigertiere zählen. Wichtige Tiere, die wir gefunden hatten, waren beispielsweise Eintagsfliegenlarven, Kleinlibellenlarven, Bachflohkrebse und Bachstrudelwürmer. So konnten wir die Wasserqualität berechnen. Es ergab sich ein sehr guter Wassergütewert von 1,6. Man könnte das Wasser des Weihers sozusagen trinken.

Bei der physikalischen und chemischen Wasseruntersuchung bekamen wir ein Arbeitsblatt, das wir in Gruppen bearbeiteten. Die Wassertemperatur des Teufelsweihers betrug

22° C. Das Wasser war minimal getrübt, hatte eine leichte bräunliche Färbung und einen schwachen, erdigen Geruch. Der pH-Wert, also der Säuregrad des Wassers, lag bei 7,5. Einen Nitrat- und Nitritgehalt im Wasser konnten wir nicht nachweisen. Das heißt auch diese Untersuchungen ergaben, dass das Wasser von hervorragender Qualität ist.

 

Uns gefiel der Ausflug sehr gut, da es eine interessante Abwechslung zum gewöhnlichen PCB-Unterricht war. Besonders spannend war das Keschern, denn so konnten wir die gefangenen Tiere genau erforschen.

Herzlichen Dank an Frau Kainz und Frau Thaller, die uns sehr freundlich und kompetent betreuten.

Die Klassen 6a und 6b

Drucken