Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Ausflug der 6. Klassen zum Museum für Konkrete Kunst nach Ingolstadt

Ausflug der 6.Klassen zum Museum für Konkrete Kunst nach Ingolstadt

Am Mittwoch, den 11.5.16 statteten die Klassen 6a und 6b dem Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt einen Besuch ab.

Frau Dirsch, die uns durch das Museum führte, erklärte uns gleich zu Beginn, was man unter Konkreter Kunst versteht. Es handelt sich dabei nicht um Abbilder von Landschaften oder Menschen, sondern um Kunstwerke, die nichts Konkretes darstellen. Dabei kommt es auf das Auge des Betrachters an, der zum Nachdenken animiert werden soll.

Als erstes lernten wir die Künstlerin Haleh Redjain kennen. Sie lebt in Berlin, besitzt aber iranische Wurzeln. Sie lässt weiße Teppiche im Iran herstellen, die sie anschließend mit zarten Fadenarbeiten überspannt oder mit Siebdruck bearbeitet. Ihr strenger geometrischer Minimalismus widerspricht der traditionellen iranischen Webkunst. Besonders beeindruckend war für uns die riesige Fadeninstallation im 1. Stock. Es wurden 800 Nägel und viele kilometerlange Fäden verwendet.

Der zweite Künstler, der uns vorgestellt wurde, war Jon Groom. Er gestaltete eine zehnteilige Bilderreihe mit immer demselben Motiv eines Eies. Allerdings hatte jedes Bild einen anderen Farbkontrast aufzuweisen. Auch wir durften mit Hilfe von Farbplättchen unsere Lieblingsfarbkombinationen zusammenstellen.

Beim dritten Künstler, Ludwig Wilding, wurde uns der Moiré- Effekt gezeigt. Seine Kunstwerke hatten alle eine optische Täuschung aufzuweisen. Beim langsamen Vorbeigehen hatte man den Eindruck, dass sich die Bilder bewegen. Mit Hilfe von zwei Folien, die übereinandergelegt und langsam verschoben wurden, konnten wir diesen Effekt selbst ausprobieren.

Da wir nun so viel über Konkrete Kunst erfahren hatten, durften wir selbst künstlerisch tätig werden. Auf zwei Tischen lagen unterschiedliche Papiere, es konnte mit Papierstreifen gewebt, geklebt und geschnitten werden. Es war alles erlaubt und so entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke, die bei einer anschließenden Besprechung gewürdigt wurden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum Abschluss in den Klenzepark. Dort sollten wir mit Hilfe der Infotafeln verschiedene Fragen des Parkquizes beantworten.

Dieser Tag im Museum für Konkrete Kunst war für uns etwas ganz Besonderes. Wir haben viel Neues entdeckt und wissen nun, dass Kunst nicht nur aus gemalten Leinwänden besteht, sondern, wenn man sich darauf einlässt, so viel mehr sein kann...

Die Klassen 6a und 6b

Drucken