Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Ausflug der 6. Klassen in die mittelalterliche Stadt Nürnberg

Ausflug der 6. Klassen in die mittelalterliche Stadt Nürnberg

Da wir uns im GSE-Unterricht mit der Epoche des Mittelalters beschäftigt haben, bot sich für uns ein Ausflug nach Nürnberg, in eine der wichtigsten und größten Städte des Mittelalters, an.

 

Am Mittwoch, den 6.7.16, starteten wir mit dem Bus nach Nürnberg. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zur Burg, denn dort war der Treffpunkt für unsere Führung vom Verein „Geschichte für alle". Unsere Führung hatte den Titel: „Stinkende Häut-reiche Leut: Aktiv durch`s Mittelalter". So erfuhren wir auf ansprechende und handelnde Weise viel Wissenswertes über das Leben im mittelalterlichen Nürnberg. Unsere Route führte uns über die mächtigen Verteidigungsanlagen hinunter in die Stadt zum Tiergärtnertorplatz, wo der Nürnberger Handel im Mittelpunkt stand. In der Weißgerbergasse konnten wir Fachwerkhäuser bestaunen, die uns auch heute noch von dem Fleiß und den unangenehmen Arbeitsbedingungen der Nürnberger Handwerker erzählen.

Nach der Mittagspause stand die Besichtigung der mittelalterlichen Lochgefängnisse im Keller des alten Rathauses auf dem Programm. Wir begriffen schnell, dass es hier früher nichts zu lachen gab. Spätestens beim Ausprobieren der Daumenschraube konnte jeder sich vorstellen, welche Schmerzen Folterinstrumente bereiten können. Erst 1813 wurde übrigens das Foltern verboten und das Gefängnis geschlossen.

 

Der Ausflug war einfach super, weil wir sehr viel über das Mittelalter und die Stadt Nürnberg erfahren haben. So macht GSE-Unterricht richtig Spaß!!!

 

 

Die Klassen 6a und 6b

Drucken